Mit WellVille On Tour entdecken wir Menschen und Orte, die anders sind. Und ein Mehrwert für euch. Wo „Why The Hell Not Being Well?!“ gross geschrieben – und auf verschiedenste Weise gelebt wird. Die Mitdreissiger Claudi & Flo haben mit ihrer ansteckenden Energie schon einiges auf die Beine gestellt. Dieses Jahr sind sie nach fünf Jahren Ibiza nach Zell am See gezogen. Um die Region zu rocken – und auch ihrer eigenen Community was Neues zu bieten.

Florian Settele & Claudia Hilarius kamen mit anfang 30 nach Ibiza, um da zu leben. „Auf einem der verrücktesten Plätze der Erde. Wo sich Milliardäre und Alt-Hippies die Klinke in die Hand geben“, schwärmt Flo mit glänzenden Augen.

„Wir mieteten für EUR 700.— ein Häuschen an (heute zahlt man das dreifache…) – und los ging das Abenteuer. Wir sind Gastgeber von Herzen, und darum hat das mit unserem Mix aus Gästezimmervermietung, Insel-Guiding, DJing und Event Management auch rasch funktioniert. Wir hatten einen riesigen Bekanntenkreis, der da ungleich grösser wurde. Uns besuchen auch heute noch Freunde aus Deutschland, Italien, Grossbritannien oder Tschechien. Sogar ein Kirchenchor zog auf Ibiza bei uns ein, der jeden Morgen auf der Terrasse 3-oktavig Himmel-Songs geträllert hat. (lacht) Hier in Zell am See kriegt man ganz andere Vorträge geboten: Hier röhren Hirsche, singen die verschiedensten Vögel – und hier lacht die Frische der Natur. Ein schönes neues Fleckchen Erde, das Claudia und ich unser neues Zuhause nennen dürfen.“

Claudia & Flo ergänzen sich als Unternehmerpaar hervorragend. Sie ist ein Sonnenschein, treibende Kraft, eine grossartige Köchin und mit Leib und Seele Gastgeberin. Genau so wie Flo, der seinerseits ein herzhafter Unterhalter ist, ein feiner Kerl, mit dem man Pferde stehlen kann, der irgendwie mit jedem klar kommt – und Netzwerke aufbaut. Zusammen sind sie einfach „great to be with“, wie Briten sagen. „Ich glaube, die Kombination unserer Charaktere machen’s aus. Mit nur einem alleine würde das nicht so gut funktionieren, glaube ich“, sagt Flo.

Gibt das auch mal Stress, so 24/7 zusammen und arbeiten? „Wir haben sehr oft Meinungsverschiedenheiten. Klar ist das nicht einfach. Aber wir versuchen, uns nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen zu lassen, hinterfragen uns und unseren Weg oft kritisch. Man muss sich gut organisieren und gewisse Regeln einhalten, die Tage und Wochen planen, sich Ziele setzen und viel kommunizieren. Vorallem: Abends das Buch zuklappen und ausschalten. Dadurch, dass wir immer wieder neue Leute begrüßen dürfen, wird es nicht langweilig – und wir fahren uns nicht fest.“

Verständlich. Das Chalet Emily ist eine Augenweide, hat Tal und Berge vor sich, mit einer herrlichen Terrasse. Und wie kommt man als Kosmopolit mit dem Bergvolk klar? „Das passt schon, die arbeiten von morgens bis abends, Zeit für Treffen gibt’s nur am Wochenende – ein grosser Unterschied zu Ibiza, wo jeder Tag ein Samstag und zum Feiern da ist (lacht)! Mir gefällt das Leben in Zell, diese Bodenständigkeit. Und jetzt geht’s darum, hier auch etwas internationales Leben reinzubringen. Dann haben wir auch bisserl etwas von uns mit rein gebracht.“

Der Plan scheint aufzugehen: Die ersten Neo-Zeller haben bereits für die Silvestertage gebucht. Wer das auch will, hat gerade nochmal Glück gehabt: die beiden haben soeben das Angebot auf zwei zusätzliche Chalets erweitert – im „Juwel“ und „Carpe Diem“ bekommt man ab sofort auch die volle Dröhnung “Flaudi”, wie die beiden sich nennen. Ausserdem war Flo schon immer ein ausgezeichneter Tourguide, was im Pinzgau nicht anders ist. Flo: „Bald gibt es eine neue Liftverbindung ins Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang, von der Schmittenhöhe aus. Die ist dann mit über 400 Pistenkilometer das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs. Mit Schneegarantie von Mitte Oktober bis Ende Mai. Und wir zeigen unseren Gästen den einen oder anderen Geheimtipp – dafür kommen sie ja zu uns.“ (lacht)

Kontaktdaten:

Alpenchalet Emely
Florian Settele & Claudia Hilarius
Dürnberg 143b
A-5721 Piesendorf

Telefon: +43 (0) 681 811 679 55
E-Mail: servus@alpenchalet-emely.at
www.alpenchalet-emely.at