Unsere 1.5kg schwere Leber ist in unserem Körper eines der wichtigsten Organe. Im Ruhezustand beansprucht sie rund ¼ des gesamten Energieumsatzes. Im Vergleich: Das Herz hat im Ruhezustand nur einen Anteil von 7% und das Gehirn 9%. In der Leber laufen jede Sekunde weit mehr chemische Reaktionen ab, als in der Chemie.

Ihre Aufgabe ist es Nährstoffe, die über den Darm in den Körper gelangen, aufzunehmen und daraus lebensnotwendige, körpereigene Bau- und Wirkstoffe zu produzieren. Die Leber speichert dabei auch Giftstoffe, damit diese nicht in andere empfindliche Teile des Körpers gelangen, wie z.B. in das Gehirn. Aus diesem Grund ist die Leber besonders oft mit Giften und Schwermetallen belastet. Praktisch alle Gifte, die wir über unsere Nahrung, die Haut oder die Luft aufnehmen werden entweder in der Leber gespeichert oder dort mehr oder weniger verstoffwechselt und entschärft.

Unser Körper wird mehr denn je mit Stressfaktoren bombardiert, von Verschmutzungen über Chemikalien in Hautpflegeprodukten bis hin zu Konservierungsstoffen in Lebensmitteln, die wir essen. Diese können die Nährstoffvorräte erschöpfen, gefährliche Substanzen wie Schwermetalle im Körper ansammeln und zu chronischen Entzündungen führen. All dies kann uns müde und krank machen und unserer Leber eine Menge Arbeit bereiten. Ein falscher Lebensstil fördert also die Entstehung einer „Fettleber“ und Leberschädigungen.

Die Leber ist sozusagen ein Arbeitstier, dass auch einmal Erholung benötigt. Darum ist es ideal regelmäßig eine Entgiftung zu vollziehen. So wie wir es auch in den WellVille Detoxing- und Fastenwochen umsetzen. In dieser “Auszeit” kommt es zur einer Regenerations- und Entgiftungstätigkeit der Leber, weil die Leber zu dieser Zeit weniger arbeiten muss.

Anzeichen dafür, dass deine Leber entlastet werden sollte:

  • Du sehnst sich oft nach Zucker
  • Du bist immer müde oder fühlst dich wie benebelt
  • Du leidest häufig an Blähungen und Verstopfung
  • Du hast mehr Allergien als früher
  • Du ernährst dich gesund, aber fühlst dich gar nicht so Deine Haut ist nicht klar
  • Deine Haut juckt
  • Du hast Gelenksschmerzen
  • Du bist übergewichtig
  • Du bist empfindlich gegenüber Gerüchen oder Medikamenten
  • Du hast einen schlechten Körpergeruch und/oder schlechten Atem
  • Du bist gestresst und hast Angstgefühle
  • Du verlierst einfach kein Gewicht auch, wenn du extra darauf schaust
  • Du hast oft Stimmungsschwankungen

Re-Start der Leber

Bei der Umsetzung geht es nicht nur darum die Leber selbst zu entgiften oder zu reinigen, denn das ist nicht der richtige Ansatz. Vielmehr geht es darum, die Leber in ihren natürlichen Arbeitsprozessen soweit zu unterstützen, dass sie weniger Energie aufwendet und damit vor äußeren Stressfaktoren geschützt wird.

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung fördert die Gewichtsabnahme- oder erhaltung. Die Speiseauswahl sollte Nährstoffe enthalten, die die Gesundheit von Leber und Darm fördern. In der Tat könnte ein Verlust von nur 3 bis 6 Prozent Ihres Körpergewichts die Leberfettwerte um 35 bis 40 Prozent reduzieren.

Schritte der Entgiftung

  • Eliminierung der verarbeiteten Lebensmittel
  • Viel stilles Wasser trinken. Am besten warmes Wasser (mit oder ohne Zitrone), da es die Verdauung fördert und eine optimale Funktion des Lymphsystems fördert.
  • Koffein und Alkohol reduzieren oder sogar ganz eliminieren
  • Einsatz von biologische und vollwertigen Lebensmittel und minimal verarbeitete Öle Minimierung der Gluten Zufuhr falls du empfindlich darauf bist
  • Tägliches Sportprogramm um Gifte hinaus zu schwitzen
  • Regelmäßige Fastenwochen oder auch intermittierendes Fasten
  • Integriere zusätzlich für die Leber verträgliche Lebensmittel. Diese können eine gesunde Leberfunktion unterstützen: dh Entzündungen reduzieren, die Glutathionproduktion ankurbeln, Schwermetalle und Toxine binden und den Gallenfluss anregen.

Hier der weiterführende Artikel der 12 leberfreundlichen Lebensmittel, die du in deinen Alltag täglich einbauen solltest

Schlussendlich ist eine Leberreinigung oder Entgiftung eine Veränderung deines Lebensstils.

Je nachdem wie stark du den Entgiftungsprozess gehen musst, wirst du nicht von heute auf Morgen schon eine wahnsinnig starke Veränderung erleben, denn deine Leber hat sich oft auch schon lange genug einiges gefallen gelassen und war standhaft. Nun musst du ihr mit Geduld die Zeit geben, sich wieder so richtig zu erholen. Nimm also meine Ratschläge an und setzte sie um. Im Laufe der Zeit wird sich dein Organismus, insbesondere die Leber herzlich bei dir bedanken und du wirst vor Energie und gutem Körpergefühl strotzen.

Ausgewogene natürlich zubereitete Mahlzeiten

Das ist sicherlich das wichtigste und ich bin der Meinung – nur, wenn du lernst dir auch selbst etwas zuzubereiten und dich damit auseinander zu setzen, ist es möglich fit & schlank zu bleiben, denn leider Gottes sind wir sonst immer wieder dazu verleitet zu Fertigprodukten und Unmengen an Getreide zu greifen und dies führt a la long zu einer Übersäuerung des Körpers und Fettzellen.

Ich esse jeden Tag grüne Blätter (in Form von Smoothie und Salaten, frischen Spinat, Stangensellerie), Hülsenfrüchte, Nussmilchprodukte, eine Frucht, Proteine.

Ich verzichte auf Mayonnaise, Würste, Glace, gesüsste Getränke, Feingebäck, Bonbons, Cocktails im Allltag soweit möglich. Wobei ich auch sehr gerne meinen Aperitivo geniesse und ein Glas Wein beim Essen. Alles mit Mass und Ziel und der Genuss darf auch nicht zu kurz kommen

Lerne mit frischen Produkten eine ausgewogene Mahlzeit vorzubereiten und gesund zu kochen, zum Beispiel in Form von Rohkost – dazu biete ich auch regelmäßige Workshops an (siehe hier auf meinem Blog unter Events) mit einem Dampfkocher oder Wok : ein mageres Stück Fleisch und frisches Gemüse im Olivenöl angebraten dazu Quinoa oder Amaranth

Am 8. August starten wir mit unserem Shop für natürliche Ernährung namens Wellville – da wirst du viele Tipps in Zukunft bekommen und wenn du neugierig bist, kannst du jetzt bereits auf die Landing Page gehen und dich informieren und als erster Testuser eintragen: www.wellville.eu