Kaum fängt die Weihnachtszeit an, wird das schlechte Gewissen noch mehr geschürt, denn auf allen erdenklichen Online Foren wird schon wieder davor gewarnt, dass man ordentlich Speck anlegen wird. Jeder versucht alleine schon nur durch den guten Vorsatz am Ende des Jahres diese kleinen Speckfalten wieder los zu bekommen.

Jetzt mal anders gedacht. Was bringt es, wenn du bei jedem Bissen und jedem Drink ein schlechtes Gewissen hast – und es trotzdem tust. Ich weiss, WellVille ist einerseits bedacht auf deine Gesundheit und Sport, aber auf der anderen Seite auch auf deine Psyche und der „Aufklärung“ all des Bullshits der ständig in allen möglichen Foren seine Wellen schlägt. Dies führt dazu, dass viele gar nicht mehr selbstbestimmt einschätzen können, was gut tut bzw. richtig und falsch ist.

Mediengesteuerte Schönheitsideale
Es ist auch klar, warum dies passiert: Wir leben, von Massen-Medien gesteuert, mehr Körperlichkeit als uns eigentlich gut tut. Sind Schönheitsidealen erlegen. Wobei der Drang nach dem perfekten Dasein meistens fataler ist, als der positive Ansatz, sein Leben gesund zu gestalten – und Erfolge über einen längeren Zeitraum zu generieren. Sich dabei dann auch mal gehen lassen zu dürfen, ist nämlich vollkommen okay, denn das macht glücklich. Solange man alles im richtigen Verhältnis lebt.

Aktion – Reaktion
Wenn du also meinst, dass es besser ist, die Advents-,Weihnachts- und Neujahrszeit mit laufend schlechtem Gewissen durchzuleben – mit einer totalitären Strenge – dann garantiere ich dir folgenden Effekt:

  • Unwohlsein
  • Schlechte Laune
  • Mehr zunehmen
  • Weniger Motivation

„Mehr zunehmen?“ fragst du dich jetzt, gell? Was soll die Aussage?

Jeder genießt die unendliche Zeit und Ruhe, die endlich einmal zur Verfügung steht.

Ich würde so eine Auszeit jedem empfehlen, der etwas auf sich und seinen Organismus hält. Insbesondere den Menschen, die viel Hektik im Alltag erleben oder deren Lebensstil nicht ganz so gesund ist. Es ist ein wieder ankommen zu sich selbst und zu seinen Kräften und einem tollen körperlichen Gefühl.

Und dazu gleich einmal ein tolles Rezept

Sei du selbst
Meine Erklärung ist einfach: Die nächsten Stunden, in denen du dir ständig ein schlechtes Gewissen einredest, stösst du durch den Stressfaktor sehr viel mehr vom Stresshormon Cortisol aus. Dies führt zu häufigeren Heißhunger-Attacken und fördert den Aufbau von Fettzellen. Abgesehen davon, demotiviert es dich auch – und du fühlst dich automatisch unwohl im Körper. Möglichweise einer der Gründe, warum du auch das Training sausen lässt, weil du dich daheim einigelst und dich selbst bemitleidest, anstatt deine Energie positiv frei zu lassen. Deine Entscheidung suggeriert dir ja: Ich fühl mich wohl damit.

Keine Paradelösung
Ich stelle klar: Meine Argumente sind kein Freibrief dafür, dich gehen zu lassen. Sondern ein Ansporn dafür, einen Ausgleich im Leben zu finden. Ist der Ansatz einer gesunden Lebenseinstellung. Powernahrung, vorwiegend auf pflanzlicher Basis und Sport, sollte mehr und mehr ein wichtiges Element in deinem Leben sein. Step by step. Ohne Stress. So wie’s für dich umsetzbar ist, ohne nach Ausreden zu suchen. Wenn du dann mal andere Phasen hast, kannst du die wirklich genießen, weil du dann auch auf natürliche Weise schnell Lust bekommst, den Takt anders schlagen zu lassen. Nur dann bist du im Einklang mit dir – und deinem Körper.