Ein wunderbarer Ort, um dem Chaos und Lärm von Buenos Aires zu entkommen, ist der Botanische Garten in dem hippen Stadtteil Palermo. Von unserer Wohnung in Chacarita ist es ein ca. 20 minütiger Spaziergang zum Park. Stellt sicher, dass der Park geöffnet ist, wenn ihr ihn besuchen möchtet, denn wir waren beim ersten Mal zu spät dran und mussten an einem anderen Tag wiederkommen. Das beste ist, dass der Eintritt frei ist!

 Die Pflanzen, Bäume und Gewächse sind auf der Anlage in die jeweiligen Kontinente unterteilt, so dass man eine kleine Weltreise der Botanik unternehmen kann. Es gibt zudem allerlei Gewächshäuser, die teilweise auch der Öffentlichkeit zugänglich sind und Einblicke in eine ganz besondere Flora gewähren.

Nationalgetränk Mate

Außerdem kann man hier auch einiges über das Lieblingsgewächs der Argentinier, Uruguayer und Paraguayer erfahren: Mate. Die Blätter werden getrocknet mit heißem Wasser aufgegossen und der Aufguss wird daraufhin durch einen Metallstrohhalm – oft im sozialen Kreise – reihum getrunken. Mate enthält viel Koffein und wird in diesen drei Ländern immer und überall getrunken, so dass in Uruguay jeder dritte mit einer Thermoskanne unter dem Arm und einem Matebecher in der Hand seinem Alltag nachgeht. Der Geschmack ist ziemlich stark und etwas gewöhnungsbedürftig, doch das soziale Ritual gefiel mir während meiner Zeit in diesen Ländern sehr. Auch Nicht-Botanik-Begeisterten kann ich den Park nur empfehlen, denn überall im Schatten der Bäume und Büsche sind Bänke platziert, die zum Ausruhen und Entspannen einladen.

Hippster Bezirk Palermo

Der Garten liegt direkt am Rande meines Lieblingsbezirkes von Buenos Aires: Palermo. Es ist der ‘coole’ Bezirk der Hauptstadt, das Kreuzberg Argentiniens, der Ort, an den die hippen Studenten ziehen möchten. Der Barrio ist voller kleiner Boutiquen, traditionellen Delikatessenläden, modernen Bars und ausgefallenen Restaurants. Wer möchte, kann hier direkt in den nächsten Park gehen, denn der Japanische Garten befindet sich am östlichen Rand des Bezirks. Er wurde uns wärmstens empfohlen, doch wir hatten an diesem Tag keine Zeit mehr, denn wir wollten noch im The Loving Hut essen gehen.

Veganes Fast-Food Restaurant: Loving Hut

Inmitten des Barrios finden wir die komplett vegane Fastfoodkette The Loving Hut. Wir kommen noch rechtzeitig zur Happy Hour und bekommen zwei Burger inkl. Pommes zum Preis von einem. Wir freuen uns besonders auf die Käsesoße zu den Pommes, doch wurden leider etwas enttäuscht. Die Burger waren relativ gut, doch die erwähnte Soße schmeckte überhaupt nicht. Weder nach Käse noch nach irgendetwas. Ich würde das Restaurant nur jemandem empfehlen, der für wenig Geld auswärts etwas veganes in Buenos Aires essen möchte. Gourmets werden dort sicher nicht sehr glücklich.

Der Garten liegt direkt am Rande meines Lieblingsbezirkes von Buenos Aires: Palermo. Es ist der ‘coole’ Bezirk der Hauptstadt, das Kreuzberg Argentiniens, der Ort, an den die hippen Studenten ziehen möchten. Der Barrio ist voller kleiner Boutiquen, traditionellen Delikatessenläden, modernen Bars und ausgefallenen Restaurants. Wer möchte, kann hier direkt in den nächsten Park gehen, denn der Japanische Garten befindet sich am östlichen Rand des Bezirks. Er wurde uns wärmstens empfohlen, doch wir hatten an diesem Tag keine Zeit mehr, denn wir wollten noch im The Loving Hut essen gehen.

Fakten und Tipps

Botanischer Garten

Adresse:
C1425 Buenos Aires
Argentina

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Di – Fr 8.00h – 18.45h
Sa + So sowie Feiertage: 9.30h – 18.45h

Website

Loving Hut

 Adresse
C1414BJO, Gorriti 4939
C1414BJO CABA
Argentina

 Facebook