Plant Based Artist of the Day

Thomas Dürr aka Thomas D. ist der Mann mit der korrekten Entscheidung. Zumindest höre ich das jedes Mal, wenn ich dem Fanta-4-Zampano irgendwie begegne. Im Fernsehen, Radio oder auf Spotify, wo ich meine Lieblings-Fanta-4-Platte „Die Vierte Dimension“ auch nach gefühlten 10 Leben immer noch voller Vorfreude abspiele. „Gib uns kein Gold, denn es ist nur Glimmer…“ und wenn dann der Bass mit Beat einsetzt, biste schon drin auf dem Trip zu dir selbst.

Die Bemerkung „Korrekte Entscheidung, Bruder“, wie er es in seiner unnachahmlichen Art sagt, fiel vor einem Interview und ner entsprechenden Blunt-Session mit MC Rückenwind, nachdem ich als erstes überhaupt bei unserem Treffen gesagt habe „Ne Brille hab ich auch, doch die Leute stehen drauf“. Dass D. dann so konterte, sorgte für ein eisbrechendes schallendes Gelächter bei allen Anwesenden.

Für mich ist Thomas D. einer der grossartigsten Texter der – Welt. Entscheidend ist nicht die Sprache, sondern der Inhalt, die Virtuosität und die „korrekte Entscheidung“, es leidenschaftlich zu tun. Und da steht der Stuttgarter Deutschrap Pionier auf einer Stufe mit den ganz Grossen der Geschichte.

„Lektionen in Demut“, zum Beispiel, ist schlicht und einfach Poesie. Ein Monument an Wortakrobatik und Tiefsinn. „Krieger“ auf „Lauschgift“ – ein lyrischer Endlostrip. Man kann fast alles nennen, was D. ab der „Vierten Dimension“ geschrieben hat – in jeder Disziplin gigantisches Tennis.

Und vieles, wofür sich D. in seinem Leben bisher entschieden hat, war mehr als nur „korrekt“. Vorbildlich seine MARRS-Kommune, wo er als Veganer mit den Tieren lebte, die andere essen – Schweine, Hühner, etc.

In dem Sinne, MC Rückenwind: Danke für jede „Korrekte Entscheidung“. Und Inspiration.

 

Photo by Robert Grischek