Ob grün oder weiss

Okay, das mit dem Pinkeln nach dem Genuss von Spargel ist schon ziemlich grauenhaft. Man ekelt sich bei dem Gestank vor sich selbst. Was man sonst ja nicht einmal tut, wenn man mit Popel oder Ohrenschmalz spielt. Von der Pinkelsache einmal abgesehen, ist weisser Spargel aber eine ganz fantastische Sache.

Vor allem als schaumiges Süppchen, für das man erst aus Schalen, Abschnitten, Butter, etwas Salz und Zucker einen Fond zubereitet, ehe man die gekochten, zusammen mit Mehl in Butter angeschwitzten und hernach pürierten Stangen beigibt. Fehlen nur noch etwas Gemüsebrühe, Noilly prat und pflanzliche Sahne. Die kleinen Bläschen, die beim Aufmixen entstehen, könnte ich stundenlang anschauen.

Zur Spargelsuppe passen alle Arten von Kresse ganz hervorragend, je schärfer, desto besser. Auch Cayennepfeffer bringts. Auf gar keinen Fall aber greift der echte Gourmet zu grünem Spargel. Der ist grün, weil sich niemand herabliess, ihn vor der Photosynthese auszubuddeln, und schmeckt nicht wirklich nach Spargel, sondern wie ordinäres Gemüse. Frisch ist Spargel dann, wenn er beim Aneinanderreiben quietscht wie ein Pudel, dem man in der S-Bahn auf den Schwanz tritt. Guten Appetit!

Carola’s Nutrition Check:

Der Spargel besteht zu 95% aus Wasser und hat eine harntreibende Wirkung aufgrund des hohen Kaliumgehaltes und der gleichzeitig niedrigen Mengen an Natrium. Dies ist eine perfekte Kombination zur Vermeidung von Nierensteinen. Also einfach mal etwas Gestank aushalten, denn gesundheitlich hat dies eine enorme Wirkung.

Durch die vorhandene Aminosäure Asparagin hilft er bei Reizblasen und Harnwegsinfektionen.  Insbesondere für Schwangere und Stillende ist Spargel zu empfehlen, denn das zarte Gemüse liefert Ballaststoffe, und Folate (die natürliche und aktive Form der Folsäure). Weiters ist Spargel reich an Kalium und einem äußerst günstigen Calcium-Magnesium-Verhältnis, B-Vitamine und einem umfangreichem Sortiment an bioaktiven Pflanzenstoffen. Insbesondere der hohe Kaliumgehalt gleichzeitig mit einem niedrigen Natriumvorkommen macht aus dem Spargel ein reinigendes und harntreibendes Lebensmittel. Auch im Liebesleben findet er als aphrotisierendes Nahrungsmittel seine Wirkung. Spargel ist aufgrund des Antioxidants Glutathion auch eine perfekte Krebsprophylaxe.

Der grüne Spargel ist vielleicht bei den Gourmets nicht so beliebt. Jedoch umso grüner das Gemüse, dass wir zu uns nehmen umso grösser ist der gesundheitlich positiven Effekt.

Also guten Appetit – Ich rate unbedingt die Spargelzeit auszunützen, denn sie ist immer viel zu kurz.