Ich kenne München eigentlich nur von Kurzaufenthalten, die meist beruflich oder mit Ausbildungen verbunden waren. Jedoch freut es mich immer, die Stadt zu besuchen, weil einige Menschen dort leben, mit denen ich aus meiner Zeit in Sardinien sehr verbunden bin.

Einer davon ist Thomas Waldschmidt, für den ich damals in meiner Studienzeit seine Ferienhäuser in Sardinien für seine Firma Ti Senti betreut habe. Seit dieser Zeit, die mich enorm prägte, ist der Süden von Sardinien für mich im Herzen eine zweite Heimat geworden.

Eines der Lieblingsrestaurants von Thomas und seinen Freunden ist das Ristorantino von Ornella und Gennaro Settembre in Schwabing. Es wird von einem  Paar mit viel gastronomischer Liebe geführt. Ihre Wurzeln liegen von ihr in Sardinien und von ihm in Napoli.  So schlage ich bei einem Aufenthalt in München immer zwei Fliegen mit einer Klappe: Freunde treffen, mit denen ich mich über die Jahre verbunden fühle, und ein Stück Italo-Feeling erleben.

Das eingespielte Gastronomen-Paar ist ein Team – Er schwingt in der Küche die Töpfe, während sie die Gäste sympathisch bedient – und dabei nie gestresst wirkt, auch wenn das kleine Lokal aus allen Nähten platzt.

Es ist einfach eingerichtet – mit Hochtischen und Hochstühlen. Normalerweise nicht das Ambiente eines gemütlichen Abends. Doch jeder, der sich über die Türschwelle wagt, wird mit ausgesuchten Weinen und wöchentlichen italienischen Köstlichkeiten verwöhnt, die auch Liebhaber der rein pflanzlichen Küche nicht enttäuschen werden. Und falls einmal nicht das passende auf der Karte sein sollte, sind die Gastgeber mit höchster Freundlichkeit absolut flexibel, etwas entsprechendes zu kreieren.

FAZIT

Ich liebe die tolle Auswahl an frischen Gemüse-Antipasti. Einem Teller Pasta kann ich meistens auch nicht widerstehen. Dieses Restaurant ist abseits des aufgesetzten Schicks, mit dem oft München kombiniert wird, eine absolute kulinarische Überraschung mit gemütlichem Italo-Charme.

BEWERTUNG

Preis/ Leistung: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Service: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Qualität: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Auswahl: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Ambiente: 4 out of 5 stars (4 / 5)

INFO

Öffnungszeiten
Mo- Sa 17.00 – 22.00 Uhr

Adresse:
Kurfürstenplatz 2
Schwabing-West
80796 München


Tel.: +49 89 33995858