In unserer Berliner Marktreihe darf der geschichtsträchtige Mauerpark nicht fehlen. War er früher Teil der Ost-/West-Dividierung, ist dieses riesige Areal heute eine bunte Begegnungszone für Jung und Alt, Hippie und Hipster, Punk und Businessleute. Und Berlin – wie es liebt und lebt.

Auf einer riesigen Fläche findet man hier wonl den grössten Flohmarkt Berlins, wo Schallplatten, Kleider, Möbel sich mit Foodständen aller Art abwechseln. Das spezielle an diesem Markt ist, dass das rege Markttreiben von unzähligen künstlerischen Darbietungen umrahmt wird. Da schart ein am Boden sitzender Analogmusiker einen riesigen Halbkreis verdutzter Zuschauer vor sich, weil er mit Stimme und Sampler komplexe Technotracks komponiert – ohne Instrument, wohlgemerkt, ausser seiner eigenen Stimme.

 

Ein Stück weiter wird auch gesungen – da hallen einem lautstark die Organe von Tina Turner und Mick Jagger entgegen. Logischerweise nicht die originalen, sondern die von Karaoke-Sängern. Joe Hatchiban’s Mauerpark Karaoke ist seit Jahrzehnten zwischen Frühling und Herbst, jeweils Sonntags nachmittags, eine Institution und ein Muss, wenn man Berlin besucht. https://www.youtube.com/watch?v=Y046RLkh-tE

Hier ist jeder willkommen und werden alle gefeiert – egal, wie talentiert sie sind. Und das ist der in Karaoke übersetzte Berliner Spirit. Alle können so sein wie sie sind – und sind auch gut so.

Info

Mauerpark Berlin
Gleinstrasse 55
10437 Berlin

Flohmarkt jeden Sonntag von 10 – 18h
Karaoke Sonntags von 14 – 18h