In meinen Jahren im Süden Sardiniens habe ich die erdige Kulinarik dieser Insel, mit der ich immer noch verbunden bin, geliebt. Die organischen Produkte, direkt aus eigenem Anbau. Zitrusfrüchte, Tomaten, Feigen – jede Obst- und Gemüsesorte löst ein regelrechtes Geschmackerlebnis aus. Von Produkten, welche bis zur Reife in der Sonne Sardiniens gedeihen durften – ohne Pestizide und lange Transportwege.

Mein damaliger Arbeitskollege Antonello war einer der letzten Gentlemen. Einer, der sein Leben in vollen Zügen genoss und jeden damit ansteckte. Insbesondere Frauen. Er war die personifizierte „La Dolce Vita“ – und ein Verfechter der urigen geschmackvollen Produktion von Limoncello. Während einer lauen Sommernacht auf seiner Terrasse, unter einem hell erleuchteten Sternenhimmel, hat er mir verraten, wie er diesen erfrischend süßen Verdauungs-Likör zubereitet.

In den Städten, in denen ich anschließend wohnte, reizte es mich jedoch nie, im Supermarkt Zitronen zu kaufen und dieses Rezept auszuprobieren.

Nun wache ich jeden Morgen auf, öffne die Haustüre und stehe vor Zitronenbäumen, deren Früchte so groß und schwer an den Bäumen hängen, dass man sich wundert, wieviel Kraft diese kleinen Äste haben.

Zeit, endlich das alt bewährte Limoncello-Rezept meines lieben sardischen Freundes auszuprobieren – und ich bin sicher, er hhat nichts dagegen, es dir weiterzugeben.

Antonello war ein guter Freund meines damaligen Chefs (und heute langjährigen persönlichen Freundes) Thomas. Er vermietet Häuser an der malerishen Costa Rei. Falls du also den Geschmack des Landes auch so richtig aufsaugen möchtest und gerade dabei bist, deine nächsten Ferien zu planen, dann lass dich auf seiner Webseite www.tisenti.com inspirieren.

Menge: für 5 Liter Limoncello

Zutaten:

  • 15 Zitronen organisch, ungespritzt
  • 2.5 Liter Alkohol (am besten 90%ig, aus der Apotheke, alternativ kann Vodka verwendet werden, aber wirklich nur als Notlösung )
  • 2.5 Liter Wasser (ein Glas davon abnehmen)
  • 2 Kilogramm Zucker

Zubereitung

  1. Nur die äußere Haut schälen, ohne die weiße Haut der Schale, weil das würde den Limoncello bitter machen. Es ist ein wenig Arbeit, und man muss es vorsichtig angehen, aber es ist auch wirklich die einzige “Arbeit” an der Zubereitung.
  2. Nach ca. 10-12 Tagen das Wasser mit dem Zucker soweit erwärmen, damit sich der ganze Zucker auflöst.
  3. In der Zwischenzeit den Alkohol durch ein Sieb in eine Schüssel schütten, so dass die Zitronenschalen im Sieb aufgefangen werden .
  4. Erst wenn die Zuckerlösung erkaltet ist, wird sie mit dem Zitronenalkohol gemischt und schliesslich in Flaschen abgefüllt.