Lewis Hamilton ist zurück auf dem globalen Formel-1-Thron. Letztes Jahr wurde der Brite und Ex von Nicole Scherzinger eher überraschend wieder Weltmeister. Seit seinem Sieg, letztes Wochenende, am Hockenheim-Ring grüsst er wieder vom schnellsten Thron der Welt. Energetisch aufgeladen durch monatelange vegane Ernährung.

Formel1-Champion durch Champignons

Kurz nachdem er 2017 zum vierten Mal Weltmeister wurde, gab sich der beste britische Rennfahrer der Geschichte in einem CNN-Interview sehr intim, was sein Innenleben angeht. Beim Thema Ernährung hielt er ein flammendes Plädoyer für Plant Based Nutrition: „Seit ich mich rein pflanzlich ernähre, fühle ich mich wesentlich besser in meinem Körper. Viel reiner als ich mich in den bisherigen 32 Lebensjahren zuvor je gefühlt habe. Unglaublich clean und gesund.“

„Nicht einfach, vegan zu leben – aber ohne Alternative“

„Es ist sehr strange, meiner Familie und Freunden beim Essen von Sachen, die ich mein ganzes Leben lang auch gegessen habe, zuzusehen und kopfschüttelnd zu denken: Was zur Hölle stopft ihr da in euch rein? Was tut ihr eurem Körper an? Ich war damals auch so: Ich könnte nie eine pflanzenbasierte Diät machen. Nie vegan leben. Und jetzt ist es meine überzeugte Einstellung. Und es ist ja nicht so, dass ich nun alle überzeugen will, es mir gleich zu tun. Das ist nicht meine Aufgabe. Für mich ist es einfach so – und ich fahre blendend damit. Obwohl es nicht immer einfach ist. Gerade wenn ich auf Tour bin und in Länder komme, wo die Leute mich anstarren, wenn ich was von vegan essen sage. Die verstehen gar nicht, was ein Veganer überhaupt sein soll. Haha.“

Wissenschaftliches Know-How unterstützt Hamilton bei der Umsetzung

Es gäbe kein Zurück mehr, meint ein sichtlich in sich ruhender Hamilton: „Abgefahren ist auch, dass, wenn du mal dahin kommst, quasi die Linie überschritten hast, willst du – nein, kannst du – nicht mehr zurück. Ich könnte mir nie mehr vorstellen, Nahrungsmittel zu mir zu nehmen, die mir – und anderen Lebewesen – schaden. Weil ich mich so viel besser fühle, wenn ich es nicht tue. Und weil ich mich informiert habe, wissenschaftliche Erklärungen für´s massiv bessere und energetischere Wohlbefinden bekam, die meine Erfahrung hundertprozentig unterstützen.“

Ein wahrer Champion ist, wer sich weiter verbessern will

Ein Champion in jeglicher Hinsicht. Angefangen damit, dass er sich nach einer längeren Durststrecke nie hängen liess, immer an sich glaubte und ehrlich genug war, in sich zu gehen und herauszufinden, worin er noch Verbesserungpotenzial sieht. Dass es ihm mit der Ernährungsumstellung gelungen ist,  seine eh schon hohe Pace an täglichen Trainingseinheiten, mit sportlichen Erfolgen zu belohnen.

Big up, Lewis!