Feel-Good-Faktor der regionalen Küche

Südtirolerplatz 2
A-3512 Mautern

Es gibt gewaltig gute Restaurants, und es gibt das Landhaus Bacher in Mautern an der Donau. Dessen Küchenchef Thomas Dorfer ist für mich der beste Koch der Welt.

Um Dorfers Kombination aus Sommerkürbis, eingelegter Physalis, Kardonen, Mandelmilcheis und Marinade von grünem Gemüse noch einmal zu essen, würde ich mit Erbsen in den Schuhen zu ihm in die Wachau pilgern.

Studiere ich im Internet die neuesten Menüs des Meisters, läuft mir der Speichel aus den Lefzen wie einer alten Bulldogge in der Metzgerei. Ich sage nur: marinierte Puntarelle mit Butternusskürbis und Blutorange, dazu junge Kokosnuss, Gewürzcashewnüsse, Couscous, Salzkapern und Kokoslimettenmarinade. Keiner spielt so virtuos mit der Säure wie Dorfer, keiner versteht es so gut wie er, die Präzision der modernen Haute Cuisine mit dem Feel-Good-Faktor der traditionellen österreichischen Küche zu verbinden. Wer einmal Germzopf à la Landhaus Bacher mit Bienenwachseis, Heumilchcreme und Honigpropoliscreme verputzt hat, wird bei Erwähnung dieses Desserts sein Leben lang nervös. Die 122 Euro fürs vegetarische Menü in neun Etappen sind glatt geschenkt.

FAZIT

Wenn der “Guide Michelin” endlich wieder eine Österreich-Ausgabe hätte, müsst er hier drei Sterne zücken. Obwohl das Interieur ein wenig an Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen erinnert, ein magischer Ort! Es gibt auch schöne und gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort im Landhausstil.

BEWERTUNG

Preis/ Leistung: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Service: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Qualität: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Auswahl: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Ambiente: 4 out of 5 stars (4 / 5)

INFO

Öffnungszeiten
Mi-Sa 12-14 und 18.30-21 Uhr, So 11.30-20 Uhr

Adresse:
Südtirolerplatz 2
3512 Mautern/Donau
Österreich

Tel. +43 273 282 937
E-Mail. info@landhaus-bacher.at
Web. www.landhaus-bacher.at