In so manchen kleinen versteckten Plätzen in Wien wird grosse Kochkunst vollführt, die auch nicht jederman kennt. Ich bin im 6sten Bezirk aufgewachsen, und vor 30 Jahren war es die Ecke noch nicht wert, einen kulinarischen Ausflug dahin zu tätigen. Doch dies hat sich geändert. Insbesondere rund um das Quartier Stumpergasse, entlang der Gumpendorferstrasse, sind einige tolle Restaurants mit internationaler Küche entstanden.

An einem lauen Sommerabend, als wir diese Gegend nach langer Zeit erkundeten, viel mir die entzückende und rustikale Gaststätte direkt auf dem Kurt-Pint-Platz neben einer Kirche auf. Uns zog es magisch an, um das La Pergola Osteria Friulana auszuprobieren.

Der gelernte Önologe Giuliano hat vor über 4 Jahren mit seiner Frau Maria beschlossen, sein Leben am Meer in Aquileia (Provinz Udine) aufzugeben, um die wahre norditalienische Traditionsküche nach Wien zu bringen. Da kann man nur Danke sagen. Denn jedes Gericht ist ein Traum, und das Team führt dieses Restraunt mit sehr viel Liebe und Bedacht auf´s Detail. Giuliano möchte seinen Gästen wieder beibringen, wie es schmeckt, ursprüngliche Rezepte geniessen zu dürfen, ohne dass man bei jeder Pasta nach Parmiggiano zu fragen. Schliesslich ist das ein absolutes No Go für den Chef. Und er hat recht: Die Gaumenfreude ohne weitere eigenständige Veränderungen ist wirklich eine grosse.

Einmal im Monat geht es für das Wirte-Paar zurück nach Norditalien, um die richtigen originalen Zutaten für ihre Speisen zu kaufen. Sie scheuen für ihre Gäste keine Mühen.

Ein absolutes Erlebnis. An kühleren Tagen ist es auch im Restaurant sehr heimelig. Man kommt sich vor, in einer alten Osteria mitten in Italien zu sitzen. Um dieses Ambiente zu haben, ist es gar nicht nötig, so weit zu fahren.

FAZIT

Ich habe mit Guliano ein Interview geführt und mich mit ihm darüber unterhalten, was ihn nach Wien brachte, was sein Geheimnis der guten italienischen Küche ist und welches Glück er und seine Frau hatten, dieses einzigartige Restaurant zu finden:

BEWERTUNG

Preis/ Leistung: (5 / 5)


Service: (5 / 5)


Qualität: (5 / 5)


Auswahl: (5 / 5)


Ambiente: (5 / 5)

INFO

Öffnungszeiten
Mo- So:  17.00-22.30h

Adresse:
Brückeng. 11/Kurt-Pint-Platz
1060 Wien

Tel: 0676/460 14 92
www.lapergolaonline.at