Birgit Haberl ist eine tief verbundene Freundin von mir, die ich schon seit meiner Schulzeit kenne. Gemeinsam teilen wir seit unserer Jungend die Passion für gesunde Ernährung und Sport. Ich habe mir jahrelang gedacht, dass Birgit sich, nach all ihren Ausbildungen in diesem Bereich, endlich selbständig machen sollte. Umso glücklicher bin ich, dass sie den Schritt vor Kurzem gewagt hat und ihre Praxis „Relax & Sports“ als tsar® Therapeutin und Trainerin eröffnet hat.

Wenn du diese Methode noch nicht kennst, empfehle ich dir das Interview zu lesen.  Ich konnte bereits einmal in den Genuss ihrer Arbeit kommen und es war erstaunlich wie viel schon eine Einheit bewirken konnte. Ich fühlte mich viel erholter, mit mehr Körperspannung und aufrechterer Haltung. Als wäre ich in der Stunde um ein paar Zentimeter gewachsen.

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine Tsar Trainerin zu werden?

Zu Beginn wollte ich mit dieser innovativen Methode eigentlich nur meinem Sohn helfen, der im Volksschulalter an Bauchschmerzen und Migräne litt. Also begann ich mit der Ausbildung und dachte zu Beginn, dass ich es nur innerhalb der Familie ausprobieren werde.

Aber schon bald wusste ich, dass ich damit auch vielen anderen Menschen Gutes tun kann und sprang voll auf den tsar® Zug auf!

Was bedeutet Bewegung, gesunde Ernährung und Sport für dich?

Bewegung, Sport und gesunde Ernährung begleiten mich eigentlich schon mein Leben lang. Als Kind war ich ein ziemliches “Bummerl” und musste mich schon sehr früh mit gesunder Ernährung auseinander setzen, wenn ich nicht komplett aus der Reihe tanzen wollte.

Meine Handball-Leidenschaft war der Beginn für meinen regelmäßigen Sport. Später absolvierte ich dann eine Fitnesstrainer Ausbildung und war lange Zeit im Wellness Park Oberlaa in Wien Aerobic Trainerin.  Auch meine Zeit bei der Gesundheitsakademie von Komm. Rat Ria Klabuschnigg half mir sehr, die gesunde Ernährung in meinen Alltag einzubauen.

> Was bietet Tsar genau an?

Wir bieten 2 Methoden in Perchtoldsdorf in Niederösterreich nahe zu Wien an:

  • tsar®-Passiv: Es dient leere Energiereserven wieder aufzufüllen und ist ideal für Genießer oder all jene, die sehr dringend richtige Regeneration nach hohen Belastungen benötigen. Mit tsar®-Passiv kommen die Muskeln von alleine wieder in die richtige Position – ganz ohne Training. Mit der tsar® Wolke, den Pads und dem tsar® Löser gleitet der Körper in seine Aufrichtung und bekommt die Möglichkeit, „unter Kontrolle“ loszulassen. Die Folge: Die Verspannungen lösen sich auf!
  • tsar®-Aktiv: Perfekt für Bewegungshungrige und aktive Menschen. tsar®-Aktiv kann flexibel bei allen Sport- und Freizeitaktivitäten eingebaut werden und ist durchaus fordernd, jedoch immer regenerativ und symmetrierend. Man kann dadurch die Leistung steigern, den Bewegungsradius erweitern und somit noch mehr Kraft gewinnen.

> Wer hat es entwickelt?

Sonja Ruprah-Weihs ist die Gründerin von dieser sensationellen Methode. Aufgrund ihrer eigenen Schmerzen, die sie als Profi-Balletttänzerin hatte, begann sie diese Methode mit einem Spezialisten-Team zu entwickeln,. Dieses setzte sich aus einem Arzt und einem Biochemiker zusammen.

> Warum kommen die Leute zu dir?

Ich versuche meinen Kunden das Gefühl zu geben, in einen Kurzurlaub einzutauchen. Ich geben ihnen den Platz und den Raum, den sie brauchen, um loszulassen und sich nur auf sich selbst zu konzentrieren. Meine große Leidenschaft ist es, mit Menschen zu arbeiten und diese wieder zu voller Energie, Kraft und Lebendigkeit zu bringen.

> Welche Erfolge und Veränderungen nimmst du bei deinen Klienten wahr?

Die Körperhaltung ist sicher die offensichtlichste Veränderung bei meinen Kunden. Nach der Behandlung stehen alle viel aufrechter da und fühlen sich wieder geerdet. Langjährige Schmerzen können aufgrund dieser Methode deutlich schneller und nachhaltiger gelindert werden.

> Wie war es, deine Entscheidung zu treffen, dich selbständig zu machen? Was hat dir die Kraft gegeben?

Es war eigentlich ein Zufall, denn ich wollte mich nie so richtig selbständig machen. Eine liebe Freundin zeigte mir dann eine freie Wohnung ober ihrem Fitnessstudio und ich habe mich auf den ersten Blick in sie verliebt. Ich bin in der Wohnung gestanden und stellte mir alles ganz genau vor, und wusste auf einmal: Das ist es! Das ist genau meines!

> Bist du heute froh darüber?

Sehr! Ich fühle mich in meiner Oase so richtig wohl! Es ist wie zu Hause, nur dass halt immer wer zu mir kommt, dem ich was Gutes tun kann.

> Was sind deine Zukunftspläne mit deiner neuen Aufgabe in der Selbständigkeit?

Noch mehr Menschen zu helfen und die wirklich tolle  tsar®- Methode noch mehr in die Welt hinaus zu verbreiten!

Kontakt

Relax & Sports
Birgit Haberl

Adresse:
Elisabethstr. 52 / Top 2
2380 Perchtoldsdorf

Tel. +43 664 2380 171
Email: relax-and-sports@gmx.at
www.relax-and-sports.at