Wer sich jemals  Youtube Videos aus den USA an Black Friday Tagen angeschaut hat, würde sich wahrscheinlich sehr gut überlegen, ob dieser Hype wirklich wichtig ist für uns in Europa. Wir haben Traditionen übernommen, die unsere Wirtschaft fördern, die absolut nicht in unsere Kultur passt wie z.B. auch Halloween in einer Zeit der Besinnung.

Aber jedem das Seine und ich hatte auch zu Halloween meinen Spaß, obwohl ich mich da sonst etwas raus halte. Es steht mir nicht zu, zu verurteilen, jedoch zu hinterfragen.

Wäre ich geschäftstüchtig, wäre mein Blog und Online Shop in den letzten Tagen gespickt mit Thanksgiving Rezepten und Black Friday Angeboten. Aber wozu? Damit nur noch mehr Hektik entsteht, weil das Gefühl vermittelt wird, dass man nun den absolut Superpreis verpasst hat, für ein Produkt das ein paar Tage davor preislich erhöht wurde, um es am Black Friday herab zu setzen?

Und damit soll die besinnliche Weihnachtszeit starten?

Ich liebe diese Zeit. Ich kann von Kindheit an nicht nachvollziehen, wie viele Menschen sich in eine Hektik begeben, um die perfekten Geschenke zu finden, um alle Projekte fertigzustellen, um Kunden noch vor Jahresabschluss zu befriedigen. Wozu? Hört die Welt auf zu existieren am 31.12.? Haben wir nicht genug Zeit, spontan unter dem Jahr unseren Liebsten mit kleinen Freuden zu überraschen – nämlich genau dann, wenn sie es nicht erwarten?

Für mich ist die Weihnachtszeit ein wenig kitschig. Ich spüre jedes Jahr wie das Kind in mir wieder aufgelebt wird.. Ich liebe es, wenn meine Mutter die Wohnung weihnachtlich dekoriert, wenn es nach Bäckerei riecht und wenn wir als Familie am 24sten zusammen sitzen und den ganzen Abend lachen, weil wir einfach gerne Zeit miteinander verbringen. Und zwar immer, ohne Zwang und nicht nur zu Weihnachten.

Besinnt euch zurück und denkt an die Dinge die wichtig sind im Leben. Entspannt euch, anstatt  vor Weihnachten lange an Kassen anzustehen. Schreibt lieber eine schöne Karte an eure Liebsten, die eure Gefühle vermitteln. Spendet an eine Organisation, die euch wichtig ist. Bastelt und seid kreativ, weil das haben viele sowieso schon verlernt, durch den Druck, den wir im Alltag ausgesetzt sind.  Denkt an eure Kindheit und lasst genau dieses Gefühl von der Zeit wieder aufleben, denn damit schenkt ihr euch selbst etwas. Wir sollten nicht einfach wahllos Geschenke weitergeben, um das Soll erfüllt zu haben, sondern etwas das von Herzen kommt. Wir brauchen nicht die Wirtschaft noch mehr boomen zu lassen, sondern einfach Aufmerksamkeit schenken –  uns selbst und unserer Familie und Freunden.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine wundervolle Weihnachtszeit.