Bevor es dafür zu heiss wird, sollte man barfuss über die Pflastersteine von Hvar laufen. Jetzt sind die Temperaturen auf der Insel noch mild, die Strassen abends angenehm leer– und trotzdem empfangen die Fischerdörfer einen schon mit gedeckten Tischen.

Hvar ist so klein, dass man mit dem Roller an einem Tag fast die ganze Insel erkunden kann. Trotz der Grösse wird einem aber nicht langweilig. Im milden, vorsommerlichen Klima kann man ganz wunderbar auf Entdeckungsreise gehen um Kloster, Kathedralen und Festungen zu erkunden und sich unterwegs bei den Bauern mit lokalen Köstlichkeiten einzudecken: Olivenöl, Lavendel und Honig.

Wer körperliche Herausforderungen mag, begibt sich mit dem Bike auf eine Tagesreise, für Geniesser bietet sich das Motorboot als Gefährt an. Mit einem Boot lassen sich sogar die Hölleninseln erkunden, eine kleine Inselkette vor Hvar, die aus verlassenen Buchten und Klippen besteht. Dort kann man hervorragend baden, Bücher lesen, schnorcheln und der Sonne zusehen, wie sie auf- und untergeht. Aber egal ob zu Fuss, mit dem Fahrrad oder dem Motorboot, die Insel ist perfekt um sich auf das einzustimmen, was bald kommt: den Sommer.

Einstimmung auf Hvar

  • Lektüre: Der Tod des Mädchens mit den Schwefelhölzern von Zoran Feric. Wenn alles rundherum so schön ist, darfs auch mal ein Krimi sein.
  • Film: Mittagssonne (Dalibor Matanić2015)
  • Musik: Das Lied Ribari (heisst übersetzt: Fischer) von Vinko Coce.

An- Abreise:

Verschiedene private Fähren fahren ungefähr dreimal täglich von Split nach Hvar. Es lohnt sich, früh genug am Hafen zu sein und vorher die Fahrpläne zu studieren: https://www.jadrolinija.hr/en/ferry-croatiaund https://www.krilo.hr/wp-content/uploads/2017/05/Sailing_schedule_DUBROVNIK.pdf

Essen und Trinken

  • Den Apero, genauso wie den Digestiv, geniesst man in einer der Bars an der Hafenpromenade.
  • Zu Abend essen wir in der Taverna Vrisnik, wo man in einem Garten speist und die beste Fischplatte der Insel vorgesetzt bekommt. Vrisnik 5, 21465 jelsa otok Hvar, D116, 21465, Jelsa.

Wohnen

In der romantischen Villa Nora Hvar unmittelbar am Hafen. Ulica Frane Primija 2, 21450, Hvar. (Ein Doppelzimmer kostet ungefähr 100 CHF).