Rooftop-Verwöhnung der Sinne

Selten habe ich erlebt, wie 5 Sterne eines Hotels in jeder noch so erdenklichen Pore gelebt werden – und es trotzdem schaffen, eine sympathische Prise Rock’n’Roll einzuwerfen. Wir berichten ja nur dann über Restaurants, Bars, Hotels auf gehobenem Niveau, wenn wir merken, dass Service auf coole, menschliche Art und Weise gelebt wird – mit Einbezug von rein pflanzenbasierten Speisen.

Während meiner langjährigen internationalen Marketingkarriere war ich in unzähligen Rooftop Bars. Diese glänzten meistens durch gelernte Freundlichkeit – und einer künstlich wirkenden Distanz.

Im Hotel de Rome in Berlin ist das anders, was man auf den ersten Blick nicht erwarten würde, wenn man vor dem majestätischen Gebäude beim Gendarmenmarkt steht. Und man weiss: Die Rooftop Terrasse hat freien Blick zur Oper, dem Alexanderturm und dem Bebelplatz mit der imposanten Humboldt Universität. Sehr romantisch – und bei Sonnenuntergang einzigartig. Zumindest nach den Erzählungen, durch die wir auf das Lokal aufmerksam wurden. Bildlich stellt man sich vor: Eines der vielen schicken Hotels, mit Bar auf der Terrasse und vielen Touristen. Aber eben: Es ist anders – und dazu noch mit Plant Based Gerichten.

Klischee mal ausgeblendet, meldeten wir uns an und wurden bereits vor der Eingangstüre von der Hotelpagin sehr sympathisch empfangen. Dies zog sich durch bis zu Jörg Wischner, dem Barchef, der nicht nur aussergewöhnlich freundlich war, sondern real. Genau so wie Felix Traber, der uns aufmerksam und mit gutem Schmäh bediente.

Die Cocktail- und Getränkekarte ist fein sortiert. Das Glas Wein, das uns empfohlen wurde, schmeckte alles andere als alltäglich – und sehr gut. Natürlich war ich gespannt auf die Speisen. Wir bestellten uns die vegane Bento Box und ein Etagere aus vielen kleinen Köstlichkeiten. Serviert wurden saisonale Gerichte ohne viel schi-schi – ein Fest für den Gaumen. So wie ich es schätze.

Natürlich liegt ein Abend auf der Terrasse mit so einem Ausblick preislich nicht im Berliner Durchschnitt. Jedoch wer diese Location auswählt, bekommt einmaliges Ambiente und Service, bei dem sich jeder Cent lohnt.

FAZIT

Grosse Klasse – und am liebsten hätten wir Jörg und Felix noch mit auf einen Drink genommen, aber die waren in vollster Hingabe mit ihrer Passion beschäftigt.

BEWERTUNG

Preis/ Leistung: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Service: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Qualität: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Auswahl: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Ambiente: 5 out of 5 stars (5 / 5)

INFO

Öffnungszeiten (wetterabhängig)
Mo – Fr: 15h – Mitternacht
Sa und Sonntag: 12h – Mitternacht

Adresse:
Behrenstraße 37
DE – 10117 Berlin


Tel. +49 30 460 60 9 1260
E-Mail. info.derome@roccofortehotels.com
Website Rooftop Terrace