Die russische Eisenkugeln sind seit Jahrhundert in Gebrauch. Sie sind in dem letzten Jahrzehnt, im Rahmen der Hochblüte des Functional Trainings, wieder so richtig zum Trend geworden. Nicht ohne Grund sind sie wieder so beliebt, denn sie haben einiges zu bieten, denn mit dem Workout trainierst du gleich mehrere Fitness-Komponenten: Kraft und Kraftausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordinationsfähigkeit.

Sie zählen zwar zur Gruppe der Kurzhanteln, aber die gorilla-starken Kugeln fordern zusätzlich auch Stabilisationsarbeit in Rumpf, Handgelenken und Schultern als herkömmliche Hanteln.

Ich setze Kettlebells in meinen Personal Trainings sehr gerne ein und die Erfolge mit den Muskelaufbau-Übungen mit meinen Klienten sind echt ein toll.

Durch die explosive Bewegungsausführungen wird die Maximalkraft verbessert und man trainiert mit den Kettlebell-Übungen nicht isoliert, wie bei Langhanteln. Im Gegenteil, durch die Ausführung von komplexen Bewegungen werden gleichzeitig Koordination und Mobilität aufgebaut.

Moblität fördern

Abgesehen von dem Kraft-Ausdauer Training fördern sie auch die Mobilität und eine beweglich Wirbelsäule. Dazu dient das Bewegungsmuster der des Kettlebell Swings. Es ist nur wichtig, die  korrekte Bewegungsmechanik der Hüfte, wie sie für rückengerechtes Heben und Springen von Nöten ist, zu erlernen. Gleichzeitig wird damit die  Hüftstreckmuskulatur und die Stabilisatoren des Rückens und des Rumpfes trainiert. Eine Übung, die besonders wichtig ist für Menschen, die in ihrem Arbeitsalltag viel sitzen. Damit fördert man eine gute Haltung und einen gesunden Rücken.

Kettlebell Trainings-Varianten

  • Drückübungen auf der Bank und vom Boden aus (Bankdrücken bzw. liegende Brustpresse)
  • Ruderbewegungen im Stehen oder mit Unterstützung
  • Gewicht für die Kniebeuge (Goblet Squat oder Frontkniebeuge mit einer oder zwei Kettlebells).
  • „Renegade Row“  –  die Gegenbewegung des Ruderns in Verbindung mit Rumpftraining. Hier stützt man sich auf die Kettelbells und zieht die Kugeln abwechseln nach oben. Damit ist dein Bauchmuskelkater auf jeden Fall garantiert. 😉
  • Kettlebell Swings ist einer der bekanntesten Übungen – hier aber wie beschreiben wirklich aufpassen, dass man sie korrekt durchführt, weil sonst kann sie den Rücken zu stark belasten.
  • Turkish Getup“ und „Bottom-up Press“ fördern die Stabilität.

Ich bin total begeistern von dem Kettlebell Sortiment von Gorilla Sports – ich bestelle über diese Plattform fast meine gesamte Trainingsausstattung, weil die Auswahl gross ist, schnell geliefert wird und einfach der Preis passt. Ausserdem besitzen die Produkte alle einen hohen Maß an Qualität.

Also ran an die Gorilla-Kugeln und viel Spass bei dieser körperlichen Erfahrung  – du wirst dich damit auf ein neues Level bringen.

Gorilla Kettlebell