Blumenkohl hat im Juli Saison und dies solltest du wirklich ausnützen. Gerade, wenn du etwas entschlacken möchtest und den Stoffwechsel anregen. Er ist nämlich nicht nur kalorienarm, sondern unterstützt die Verdauung und begünstigt die Wasserausschwemmung im Körper.

Der Anti-Krebs Wirkstoff

Da er zu der Familie der Kreuzblütler wie Kohl, Grünkohl, Broccoli und Rosenkohl gehört, hat er eine hohe antioxidative Wirkung. Dadurch wird der oxidative Stress und Toxine im Körper abgebaut. Ein Gemüsesorte die somit zum Jungbrunnen verhilft und gleichzeitig vor Krebs schützt.

Um die Anti-Krebs Wirkung zu produzieren ist es wichtig, dass der Blumenkohl richtig verarbeitet wird. Kreuzblütler enthalten Glucosinolate und in einem anderen Bereich der Zelle ein Enzym namens Myrosinase. Wenn wir also Kreuzblütler pürieren, hacken oder kauen, brechen wir die Pflanzenzellen auf, so dass Myrosinase in Kontakt mit Glucosinolate kommt, das initiiert eine chemische Reaktion, die Isothiocyanate (ITC) produziert. ITC ist eine starke Anti-Krebs-Verbindungen. Es wurde gezeigt, dass sie den Organismus entgiften und Karzinogene entfernen, Krebszellen töten unddas wachsen der Tumore verhindern.

Ein Tipp: Verzehre ein kleines rohes Stück vom Blumenkohl gemeinsam mit dem damit kreierten gekochten Gericht. Dies fördert die ITCs. Er schmeckt außerdem roh auch vorzüglich.