Um im Training § zu machen und unsere beste Leistung abrufen zu können, ist es wichtig, dass wir unsern Muskeln die nötige Erholungszeit gönnen und aber auch unterstützende Massnahmen anwenden, um die Regeneration zu fördern.

Während des Trainings wird der Muskel gereizt und in der Erholungsphase passt sich der Muskel an den Reiz an. Das heisst, dass er in dieser Phase wächst, die Reize umsetzt und das Leistungsniveau anpasst – also stärker zurückkommt zum nächsten Training.

Wir haben 4 wertvolle Tips, wie Ihr diesen Prozess noch optimal unterstützen könnt:

1. Schlaf

Im Schlaf hat der Körper Zeit, die ‘verletzten’ Muskeln zu reparieren. Ausserdem schüttet er während des Schlafs Hormone aus, die für Zellregeneration und -wachstum verantwortlich sind. Grundsätzlich trainiert es sich aber auch besser, wenn wir ausgeschlafen und entspannt sind. Es empfiehlt sich darauf zu achten, 7-8 Stunden pro Nacht zu schlafen.

2. Aktive Regeneration 

Je nach Trainingsintensität und Trainingslevel brauchen wir längere oder nicht so lange Erholungsphasen. Wichtig ist, dass wir in dieser Zeit nicht nur sitzen oder stehen, sondern leichte Bewegung absolvieren. Yoga, Spazieren, Schwimmen oder im kommenden Winter Schlittschuhlaufen sind ideale Aktivitäten um den Muskeln zu helfen, sich optimal zu erholen.

3. Wasser trinken! 

Ausreichend Wasser zu trinken ist aus diversen Gründen sehr wichtig. Bei der Regeneration ist es so, dass der Körper vermehrt Wasser benötigt um Nährstoffe zu den ‘verletzten’ Muskeln zu transportieren. Deshalb lagern wir nach dem Training auch Wasser ein. Ausserdem verlieren wir durch das Schwitzen eine Menge Flüssigkeit, welche der Körper für diesen Vorgang aber braucht. Um diesen Prozess zu unterstützen und zu beschleunigen, ist es wichtig, dass wir während und vor allem auch nach dem Training genügend Wasser trinken.

4. Wellness

Ihr trainiert hart, gebt alles – so habt Ihr auch Entspannung verdient. Muskelkater oder einen erschöpften Körper können durch Wellness Anwendungen behoben werden. Massagen, Saunagänge, Whirlpool oder Dampfbad wirken entspannend und regenerierend auf unsere Muskulatur – und natürlich auch auf unsere Psyche. Wie im letzten Artikel der Herbstdepression beschrieben, helfen solche Anwendungen uns Gutes zu tun und uns physisch und psychisch besser zu fühlen.