Alte Donau Wien – Romantiktipp für heisse Tage

Schön war dieser Rekord-Sommer 2018. Bzw. ist er noch die nächste Woche, zumindest. Und am besten daran sind die lauen Nächte, welche Romantiker – und solche, die es werden wollen – zur Mutter aller Sundowners zieht: Auf die Alte Donau, in schwimmenden Nussschalen, mit Motor – und Picknick-Korb.

Die Donau lockt jeher mit dem Ruf der holden Zweisamkeit, beherbergt Sagen und Anekdoten und ist allgemein ein atemberaubender Abschnitt Erde, der sich gerade an Sommerabenden zum Hotspot von Madjaren, Alemannen oder eben Wienern verwandelt.

Es gibt Skylines, die man am schönsten auf Distanz im Wasser erlebt, so wie die von Manhattan zum Beispiel. Aber da kann man nicht einfach so mit seiner gemieteten „Privat“-Wasser-Kutsche zu zweit vorne her treiben. Und sich nen nettern Picknick-Sundowner auf der Rückbank machen.

Einige Bootsverleihe bieten das „Ticket zur ultimativen Romantiktour“ an. Und wir testeten die zwei „Hofbauer“-Betriebe, wo uns die Kassierer mit ureigenem Wiener Schmäh empfingen und runter zum Bootsmann schickten. Was dann folgte, erzählen wir ohne Worte – in einer Art Foto (You Gotta Love Vienna) Story. Sagt mehr als tausend Worte. ;- )

WellVille Approved Bootsverleihe
Segelschule Hofbauer
Mondschein-Picknick ab EUR 80,-
Website

Marina Hofbauer
bessere und schnelle Elektroboote
Mondscheinfahrt mit 1 Flasche Prosecco ab EUR 42,-
Website