Noch mehr Koffein, Zucker und am liebsten immer wieder einen Powernap, um durch den Tag zu kommen. Trotzdem spürst du ständig diese Müdigkeit und die kleinen ungesunden Hilfsmittelchen helfen dir nicht in die Gänge zu kommen.

Egal was du tust– auch wenn du früh ins Bett gehst und ein easy Wochenende hinter dir hast, du schaffst es nicht deinen Energiepegel wieder vollständig aufzuladen. Es ist eine Art gesellschaftlich anerkannter chronischer Dauerzustand geworden, weil die permanenten Belastungen in Verbindung mit nährstoffarmer Ernährung nicht mehr ganz verkraftet werden können.

Superfood Refuel

Der Grund für dieses befinden das auch Lethargie mit sich bringt, liegt darin verborgen, dass die Nebennieren wieder einmal richtig aufgeladen werden müssen.

Warum die Nebennieren?
Die Nebennieren setzen Cortisol frei. Das ist das wichtigste Stresshormon im Körper. Wenn Cortisol richtig produziert wird, dann sollte es am Morgen hoch sein und im Laufe des Tages langsam abnehmen. Jedoch in dem Moment, indem die Gehirn-Nebennieren-Achse (HPA) nicht mehr so richtig funktioniert, kann dies zu einem Ungleichgewicht des Cortisolausstoßes führen.

Was ist nun zu tun wenn die Nebennieren so richtig erschöpft sind?
Ich bin Sportlerin nicht nur privat, sondern auch beruflich. Für mich war es extrem wichtig meine Nebennieren-Funktion gut aufrecht zu erhalten, um genügend Energie für mein Sportlerdasein und den Alltag zur Verfügung zu haben.

Ich habe mich selbst nicht damit abgefunden einfach müde zu sein, sondern meine Ernährung meinen recht intensiven Leben angepasst. Viele sind der Meinung das Superfoods als Verkaufshype nun passé sind. Jedoch war es ein sehr positiver Trend initiiert von Davide Wolff, der weitergeführt werden sollte. Vielleicht nicht mit dieser Euphorie 100te verschiedener Pülverchen zu Hause zu haben. Mit einer selektiven Auswahl kann man im Alltag schon einiges bewirken.

Hier einige meiner Artikel zum Thema Superfoods:

Was ist zu tun?
Ich habe auch mit der Erschöpfung gekämpft, aber anstatt mich dafür zu entscheiden, mich mies zu fühlen, habe ich etwas unternommen, indem ich ein paar einfache funktionelle pflanzliche Hilfsmittel in mein Leben gebracht habe.  Es hilft bereits 1-2 Tage einem gesunden Diätplan zu folgen. Aus diesem Grund habe ich für dich einen Tagesplan zusammengestellt, damit du eine Ahnung hast, welche Kräuter und Superfoods den richtigen Kick geben und wie sie integriert werden sollten.

Frühstück

Beginnen deinen Morgen mit einem energievollen Frühstück mit adaptogenen Superfoods. Ashwagandha, Rhodiola und Maca helfen den Cortisolspiegel ausgleichen. Zusätzlich enthält der von mir vorgeschlagene Smoothie auch Paranüsse. Bereits 1-2 Paranüsse (unbedingt auf gute Bioqualität achten) decken den täglichen Bedarf an Selen ab (Spurenelement). Sie haben eine antioxidative Wirkung und gelten als guter Schutz vor der Entstehung bösartiger Tumorentwicklung. Ein Selenmangel bewirkt beim Mann eine gestörte Spermienproduktion. Selen hat ausserdem einen Einfluss auf das Blut und die Knochenbildung.

Recharge – Smoothie

Zutaten

  • 300ml Kokosmilch
  • 1 TL Ashwagandha Pulver
  • 1 TL Rhodiola (ist schwieriger zu bekommen – es kann auch stattdessen mehr von den anderen Superfoods verwendet werden)
  • 1 EL Maca-Pulver
  • 1 Tasse (ca. 150-200g) gefrorene Bio-Beeren
  • Optional: 1 Tropfen Stevia
  • 1 Tasse Spinat
  • 5 Paranüsse

Zubereitung
Alle Zutaten in einem (Hochleistungs-)Mixer pürieren.

Mittagessen

Zur Aktivierung der Selbstheilungsprozesse ist die Folsäure und B-Vitamine, insbesondere B12 wichtig.  Sie helfen den Melatonin-Cortisol-Rhythmus auszugleichen. Schwefelhaltiges Gemüse wie Rosenkohl, Zwiebeln und Knoblauch enthalten diese lebenswichtigen Nährstoffe. Wichtig ist ebenso die Integration von essentiellen Omega-3-Fettsäuren erhalten.

Asiatische Gemüsepfanne mit Leinsamen-Walnuss-Topping

Zutaten:

  • 2 Knoblauchzehen, klein gehackt
  • 1-2 EL Kokosnussöl
  • 1 kleine weiße Zwiebel, in Scheiben geschnitten
  • 1cm Stück frischer Ingwer, gerieben
  • ½  Rosenkohl klein geschnitten
  • 1-2 EL Kokosnuss Aminos
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 2 EL Leinsamen

Zubereitung
Ofen auf 150C vorheizen und Knoblauch, Kokosnussöl, Ingwer und Kokosnuss Aminos in einer kleinen Schüssel vermischen. Den Rosenkohl und Zwiebeln mit der Marinade vermengen und kurz anbraten. Anschliessend mit allen Zutaten ausser den Walnüssen und Leinsamen in eine Auflaufform ca 10-15min im Ofen schmoren. In der Zwischenzeit die grob gehackten Walnüsse in einer Pfanne anrösten.

Wenn der Rosenkohl weich ist auf dem Teller anrichten und mit den gehackten Walnüssen und dem Leinsamen bestreuen. Wer einen höheren Energiebedarf benötigt kann auch noch 1 Tasse Pseudogetreide wie Quinoa, Amaranth, Buchweizen als Beilage zubereiten.

Snack

Es braucht auch immer wieder einmal einen kleinen Kick in Form eines energievollen Snacks für Zwischendurch. Diese Energiebällchen enthalten einige der besten Energizer in der medizinischen Nahrungsmittelwelt. Mandeln versorgen das Gehirn mit gesunden Fetten, die es benötigt, um bei maximaler Kapazität zu funktionieren. Die Zugabe von Adaptogenen wie Cordyceps und Rhodiola gibt genau den letzten Kick für den Rest des Tages.

Hier das Rezept für die Zubereitung von Kokos-Energie-Kugeln

Unsere Darmgesundheit ist das wichtigste auf das wir achten sollten, um ganzheitlich fit und gesund zu sein. Darum ist es wichtig Darm-Entzündungen zu reduzieren bzw. zu vermeiden und eine gesunde Funktion der Gehirn-Nebennieren-Achse (HPA) zu fördern. Eine Suppe am Abend ist leicht zu verdauen, magenschonend und belastet somit nicht den Organismus. Das ist genau der letzten Kick für die optimale Regeneration in der Nacht und einen erholsamen Schlaf, um am nächsten Morgen energiegeladen zu erwachen.

Abendessen

Pastinaken-Birnen-Suppe mit gebratenem Salbei

Zutaten

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 große Zwiebel, gehackt
  • 2cm Stück Ingwer, geschält und gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 4 Tassen Gemüsebrühe (am besten selbst zubereitet)
  • 1 grosse Pastinaken, in 1cm grosse Stücke geschnitten
  • 1 große feste Birne, entkernt und in 1cm grosse Stücke geschnitten
  • ½ Teelöffel Meersalz
  • ¼ Tasse gehackter frischer Salbei

Zubereitung
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Wenn der Topf warm ist und das Fett geschmolzen ist, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer leicht anrösten und Gemüsebrühe sowie Pastinaken dazugeben. Aufkochen 10 Minuten zugedeckt leicht köcheln lassen. Anschliessend Birne hinzufügen bis sie weicht sit.  Anschliessend die Suppe inkl. Meersalz  in einem Mixer fein pürieren.  Salbei anrösten und als Topping für die Suppe verwenden.

In dieser Form sollten wir uns optimalerweise täglich ernähren. Umso mehr du dies im Leben umsetzt, umso besser und energetisch fühlst du dich und stärkst dein Immunsystem.

Es gibt so viele Variationen an Gerichten in denen du auch die genannten Superfoods einbauen kann.