Kaffeepur

Paul-Lincke-Ufer 44A
D-10999 Berlin

Kaffee ist Religion. Zumindest für die kultige Kaffeerösterei in Kreuzberg am Paul-Lincke-Ufer. Täglich pilgern die Latte-Macchiato-Jünger zum Röst-Altar, um dem Koffeingott zu huldigen.

Die Inneneinrichtung erinnert in der Tat an eine Pilgerstätte. Kruzifixe, Sitzbänke, spartanische Einrichtung. Volle Aufmerksamkeit gilt dem Star des Ladens: der wunderschönen 53 Jahre alten Röstmaschine, liebevoll Trommelröstlady genannt. Siehe Bild oben.

Untermalt von Lebensweisheiten wie „Kaffee dehydriert nicht. Sonst wäre ich schon längst Staub“ von Franz Kafka. Hier wird alles dem Kaffee-Kult untergeordnet. Und, sagen müssten sie´s ja in dem Ambiente nicht, versichern die Inhaber dem Kunden: „PUR ist Programm. Schnörkellos – ohne Kompromisse“. Das kann ich bestätigen. Mein Cappucino strotzte nur so vor Liebe und Leidenschaft.

 

Campari-Bestellung wird zur Erlebnis-Gastronomie

Und übrigens: Wer zur Abwechslung einen Campari bestellt, wird man mit einem geheimen italienischen Gassenhauer überrascht. Obwohl ich Campari Soda als lange in Mailand und Sardinien wohnende Wienerin vergöttere, hielt sich die Lust auf Alkohol morgens um 10 h in Grenzen – deshalb muss ich nochmals herkommen, um das Geheimnis zu lüften.

FAZIT

Quick and dirty: Kaffeepur ist DIE Top-Adresse für Koffeinjunkies – und solche, die es noch werden wollen.

BEWERTUNG

Preis/ Leistung: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Service: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Qualität: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Auswahl: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Ambiente: 5 out of 5 stars (5 / 5)

INFO

Öffnungszeiten
Mo – Sa 10:00 – 22:00 Uhr

Adresse:
Kaffeepur
Paul-Lincke-Ufer 44A
D-10999 Berlin

Web: www.kaffeepur.de