Wer von Sardinien schwärmt, tut dies meistens von den Buchten und Orten im Norden. Die wenigsten kennen den Südosten der Insel – wo sich Costa Rei befindet. Ein naturbelassenes Fleckchen Erde mit kilometer langem Sandstrand. Und einem Dorfleben, das dolceviter nicht sein könnte. Mittendrin: Der Donnerstags- und Samstags-Markt auf dem Marktplatz in Rei Piscina.

Hier scheint die Uhr stillgestanden zu sein. Sowie die Qualität der angebotenen Waren. Damit sind nicht die kitschigen Strandtücher, Wassertennissets oder 5-Euro-Sonnenbrillen gemeint. Wir reden von den kulinarischen Volltreffern, die man hier immer wieder findet. Vorwiegend auch jahrzehntelang von den selben Familien.

Ein älterer Herr und seine Frau verkaufen Woche für Woche ihre frischen Mandeln, die so goldig schmecken wie das Herbstlaub das in der Sonne glänzt.

Auf diesem Markt geht jedem, der sich gesund ernähren will, das Herz auf. Und man erwischt sich immer wieder mal dabei, dass man sich sagt: So müsste es immer sein. Überall. Auf der ganzen Welt.

INFO

Weitere Märkte in der Umgebung, die das ganze Jahr geöffnet sind. Der Markt in Costa Rei ist nur

  • Samstagsmarkt in Villasimius
  • Montagsmarkt in Muravera
  • Markt in Cagliari: San Benedetto: Mo – Sa: 7.00 – 14.00h (sehr sehenswert)

Alle Märkte sind immer nur vomittags von 7h – ca. 14.00h geöffnet.