Blue Mustard – Atemberaubend designtes Toplokal mit Michelin Stern

Auch, wenn ich nicht immer an das Schicksal glaube, beweist mir das Universum immer wieder das Gegenteil. Dies war auch vor einigen Wochen in Wien der Fall, als mir meine Geldbörse am hellichten Tag, in einer ruhigen Wohngegend, aus meiner Umhängetasche gestohlen wurde. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, habe an meinem Verstand gezweifelt. Bis mir das Gegenteil leider bewiesen wurde – ich hab sie nicht zu Hause vergessen. Bereits während der umgehenden Diebstahlanzeige bei der Polizei, läutete mein Telefon. Ein guter Freund war dran und sagte mir, dass einer seiner Freunde mich über Facebook ausfindig gemacht – und meine Geldbörse gefunden hatte. Facebook Datenschutz hin oder her – das war der Beweis, dass es gut ist, heutzutage virtuell connected zu sein.

Aber ehrlich, wie viele Menschen gibt es, die den Aufwand betreiben, über Social Media den Besitzer zu recherchieren und sich dazu auch noch sofort treffen zu wollen – und keinen Finderlohn zu nehmen?

Zu dieser seltenen Spezies gehört Vahe, einer der liebenswürdigsten Menschen, den ich seit langem kennengelernt habe.

Diese Begegnung hat mich aus Dankbarkeit für besagte Heldentat zu einem Abendessen in sein Restaurant “Blue Mustard” geführt, das mir bis dato leider verborgen blieb. Der in Syrien geborene Armenier Vahe kommt nicht aus der Gastronomie und ist erst seit fünf Jahren in Wien. Mit dem Restaurant erfüllte er sich seinen grossen Traum. Die ersten Erfolge stellten sich bereits nach einem Jahr ein – mit der Auszeichnung eines Michelin Sterns.

Dies ist auch nicht verwunderlich. Im früheren Mokadorin der Dorotheergasse hat er vor zwei Jahren das gesamte Interieur dem Boden gleich gemacht und einen Gourmettempel mit erstklassiger und gemütlicher Bar hin gezaubert, der seinesgleichen sucht. Mit besonderer Liebe zum Detail wurde alles stilsicher eingerichtet, beleuchtet durch ein einzigartiges Lichtkonzept. Ich habe selten so eine Atmosphäre erlebt. Eine Mischung aus moderner Gemütlichkeit und „1000 und einer Nacht.“

Genau in dieses geschmackvolle Ambiente bettet er seine kulinarischen Hochflieger. Die aus Messing angefertigte Speisekarte, die für die liebenswürdigen und aufmerksamen Mitarbeiter täglich Krafttraining bedeutet, führt durch alle Kontinente und ist nach verschiedenen Ländern und Städten benannt.  Zu jeder dieser kreativen Geschmackexplosionen wird ein passender Cocktail vorgeschlagen.

Vahe hat ein tolles Team – und sie strahlen alle aus, dass sie sich wohlfühlen. Es beweist, wie der Chef seine Mitarbeiter schätzt, der sich auch auf die Fahne geschrieben hat,  jungen Talenten eine Chance zu geben. So sind die beiden begnadeten Küchenchefs erst 23 Jahre alt – und ein Paar. Sie haben die absolute Freiheit, die Saisonen der pflanzlichen Küche gekonnt wiederzuspiegeln. Bunt, geschmackvoll und für sicherlich jeden Gast das Richtige dabei.

FAZIT

Es gibt in Wien die “Must-Go” Restaurants und Bars, um von der Wiener Schickeria gesehen zu werden. Da zählt oft gar nicht mehr die Qualität, die Mitarbeiter oder das Ambiente. Hauptsache teuer und es zählt zu den angesagten Szene-Lokalen. Und dann gibt es erlesene Lokale wie Vahe´s Blue Mustard. Er freut sich über jeden einzelnen neuen Gast, der es schätzt, von ihm und seinem Team auf hohem Niveau familiär verwöhnt zu werden. Sei es, an der opulent gestalteten Bar oder in den gemütlichen Lounges zum Essen. Das Blue Mustard hat sich innert kürzester Zeit vom Geheimtipp zum etablierten Toplokal entwickelt.Es bietet einfach das perfekte Ambiente für einen langen, schicken und unvergesslichen Abend. Ich kann meinen nächsten Besuch gar nicht mehr erwarten.

BEWERTUNG

Preis/ Leistung: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Service: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Qualität: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Auswahl: 5 out of 5 stars (5 / 5)


Ambiente: 5 out of 5 stars (5 / 5)

INFO

Öffnungszeiten
Di-Do 17:00 Uhr bis 02:00 Uhr
Fr&Sa 17:00 Uhr bis 04:00 Uhr
Sonntag & Montag Ruhetag
Warme Küche bis 23:00 Uhr, last order 22:30 Uhr.

Adresse:
Blue Mustard
Dorotheergasse 6-8
1010 Wien, Österreich

​Tel.: 0043 (0)1 9346705
Mobil: 0043 (0)676 847303200
Email: info@bluemustard.at
Web. bluemustard.at

 

Beautiful main bar of Blue Mustard restaurant Wien