Das schick-hippe Bikini in Berlin-Charlottenburg widmet sich bis mitte Juni 2018 dem StreetArt-Urknall und -Aushängeschild schlechthin: BANKSY. Ein scheinbar mit Bristol-Akzent belegtes Phantom – das einzige, welches jemals real, greifbar war. Durch die Kunst, die so wirksam ist, wie wenn man zehn Schachteln Gauloises innerhalb von zwanzig Minuten auf einen Lungenflügel raucht.

Ob BANKSY tatsächlich aus England kommt, 43 Jahre alt ist (angeblich Jahrgang 1974) – oder doch der kauzige Franzose und BANKSYs Filmmann / Assistent im Film „Exit Through The Gift Shop“ ist, der den StreetArt-König hintergeht und unter dem Pseudonym „Brainwash“ eigene Werke veröffentlicht (was perfekt in BANKSY´s Kunst- und Gesellschaftskritikkonzept passen würde), weiss niemand genau. Klar ist, dass seine gesellschaftspolitisch motivierten Aktionen mehr mit Rebellion und Punkeinstellung zu tun haben, als es die Ramones je hatten / haben werden.

Mut, Herz, Verstand und Faustbrotmessage

Und dass sie an Mauern im Gazastreifen oder im Westjordanland gesprayt werden, wo es normal wäre, wenn er dafür standesrechtlich erschossen werden sollte – würde er gefasst. Und das ist das Ding: BANKSY kritisiert Politik und Gesellschaft seit über 20 Jahren. Und seit jeher wurde er nie gefasst, geschweige denn identifiziert. Mittlerweile kursiert sogar das Gerücht, dass BANKSY ein Künstlerkollektiv ist, das gegenseitig von sich ablenke, wenn die Garde mit dem steifen Hut „verdächtigen“ Spuren nachgehen will.

Ausstellung bis Mitte Juni 2018

Was alle BANKSY-Kunstwerke gemeinsam haben: Eine treffsichere Message („Even A Terrorist Needs A Hug“ / „If Graffiti Would Change Anything, It Would Be Illegal“), gepaart mit aufwühlenden Visuals. Wir waren für euch in Berlin und haben ein paar Bilder gemacht. Die sagen mehr als „billions and billions of“ Worte. Viel Spass beim Eintauchen in BANKSY´s Welt, dessen Slogan auch unserer sein könnte: Why The Hell Not Being Well?!

Banksy-Ausstellung im Bikini Berlin

Hingehen – noch bis 15. Juni 2018, jeweils bis 20 h abends. Solides Vorabendprogramm. ;- )

Tickets gibt´s bei Ticketmaster