Ich habe eine Liste zusammengestellt mit den 5 wichtigsten Regeln um konstant ein gutes Bauchgefühl zu haben und sich wohl zu fühlen. Was verstehe ich darunter? Unsere Gesundheit und Wohlfinden ist abhängig von einem gut funktionierenden Magen – und Darmtrakt. Diesen können wir täglich mit wohlwollen begegnen in dem wir darauf achten welche Speisen mittags und abends auf unseren Tellern landen. Auf diese Weise zu essen wie in meinen 5 Punkten empfohlen, stellt sicher, dass sowohl Makro- als auch Mikronährstoffe in Balance gebracht werden und zur Darmheilung beitragen. Dies regt auch deinen Stoffwechsel an und du wirst dich energetischer fühlen.

Neben dem 5 Punkte Plan empfehle ich ebenfalls eine 1-2 wöchige Detoxing- und Fastenkur. Ich biete 2x im Jahr diese Kuren in verschiedenen Destinationen in Europa an. Mehr dazu erfährst du unter WellVille Workshops & Events.

Ich werde dir diese Woche jeden Tag eine Kategorie vorstellen, die dich unterstützen wird deinen Darm gesund zu halten. Es ist wichtig diese vollständig in deinem ausgewogenen Ernährungsplan zu integrieren.

Heute geht es um die gesunden Fette:

Fette sind wichtig für unseren Körper, auch wenn uns die Werbung und in diesem Sinn die Industrie etwas anderes erzählen möchte. Fett ist jedoch nicht gleich Fett. In fast allen industriell gefertigten Speisen und leider auch in vielen Gastronomiebetrieben wird mit ungesunden, nämlich gesättigten Fetten gearbeitet, weil diese günstiger sind und ein guter Geschmacksträger. Avocado, Oliven- und Leinöl, Nüsse, Hanföl zählen zu den gesunden Fetten, da sie mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Bei Kokosöl gehen noch die Meinungen auseinander – es ist jedoch eher davon abzusehen. Die gesamte Kokosnuss frisch vom Baum ist eine absolute Nährstoffbombe, jedoch das extrahierte Fett das seit einer Zeit so angesagt ist, enthält vorwiegend gesättigte Fettsäuren und wirkt sich daher negativ auf unseren Organismus aus. 1 bis 2 Esslöffel Leinöl, 1 bis 2 Handvoll Nüsse oder ¼ bis ½ einer Avocado bei jeder Mahlzeit ist eine gute Dosis. Durch das Fett können auch die Nährstoffe der Mahlzeit besser aufgenommen werden. Noch dazu schmeckt es gut, sättigt und reduziert die Heißhunger Attacken. Also keine Angst vor Fetten – lieber light Produkte adieu!